Zum 10. Mal findet in diesem Jahr Pimp Your Town! Hannover statt. Niemand konnte 2009 ahnen, welche Erfolgsgeschichte sich aus einem kleinen Ratsbeschluss (DS 2522/2008 „In einem Planspiel schlüpfen Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Ratsmitgliedern.“) entwickeln würde:
Seither sind bundesweit über 500 große und kleine Schüler-Ideen umgesetzt worden, von schwimmenden Badeinseln in der Ostsee am Südstrand auf Fehmarn bis zur Jugend-Netzkarte in der Region Hannover mit einem jährlichen Volumen von über 5 Mio Euro!
Mittlerweile gibt es Pimp Your Town! in über 40 Kommunen in 7 Bundesländern und hat fast 10.000 Schülerinnen und Schüler erleben lassen, wie spannend und wirksam lokale Demokratie sein kann.
Pimp Your Town! wurde 2017 von Bundespräsident Walter Steinmeier während seiner Antrittsreise in Niedersachsen als ein "Ort der Demokratie" besucht und neben vielen weiteren Preisen 2011 vom "Land der Ideen" als beste Bildungsidee Deutschlands ausgezeichnet.
Mittlerweile ist die Familie gewachsen und hat u.a. mit "Pimp My Ocean!" als Wissenschaftsplanspiel im Deutschen Bundestag stattgefunden, mit "Next Step: Democracy!" ein preisgekröntes Planspiel für Geflüchtete und dem (ebenfalls ausgezeichneten) Kinderrat ein Format für Grundschüler hervorgebracht.
Und nach 9 Jahren braucht es endlich einmal ein modernes und professionelles Erscheinungsbild. Eine wunderbare Fügung (und die Platform Youvo.org) hat uns mit der diplomierten Designerin Judith zusammengebracht.
Judith lebt in Köln, hat in ihrer Karriere nicht nur für die Fahrradanhänger von Croozer am Werbe-Rad gedreht, ein MINDBURSTing Game erfunden und für TUI, Coca-Cola und Tobis-Film gearbeitet sondern engagiert sich neben der Arbeit in ihrer eigenen Agentur 2 CREATE neuerdings auch pro bono für gemeinnützige Projekte. Wie gut, dass es ihr Pimp Your Town! von Anfang an angetan und ihr Lust gemacht hat, unser Logo zu re-designen. Denn wir haben ihr die Aufgabe nicht einfach gemacht: Modern sollte das neue Logo sein, jung und frisch aber auch wiedererkennbar und seriös das alte Logo aufgreifen.
Wir freuen uns, am Ende eines kreativen Entwurfsprozess mit tollen Ideen (und auch Sackgassen...), nun die perfekte Lösung gefunden zu haben: Das Appellative tritt in den Vordergrund, die Einladung und Aufforderung, zu gestalten und zu verbessern. Das hat Judith klar und deutlich und elegant herausgearbeitet: Dass die wunderbaren Möglichkeiten, welche die Planspiel bieten, gleichzeitig auch eine Verpflichtung sind, dass Demokratie vom Mitmachen und den Ideen aller lebt. Quaerite pacem civitatis: Suchet der Stadt Bestes - oder neudeutsch: Pimp Your Town!