Das Johanneum Gymnasium Herborn hat Pimp Your Town im Oktober 2022 ausführlich evaluiert. Das Fazit:

  • Die Veranstaltung darf insgesamt als Erfolg gesehen werden. Die hier erhobenen Zahlen zeigen einen deutlichen Kompetenz- und Wissenszuwachs bei den Schülerinnen und Schülern; zudem ist die Bereitschaft, sich kommunalpolitisch zu engagieren, bei den Beteiligten deutlich gewachsen.

  • Das Konzept mit zwei Tagen an der Schule sowie einem Tag im Kreistag hat sich bewährt; gerade der Besuch im Kreistag war sehr motivationsfördernd und hat die Distanz zwischen Teilnehmenden und Politiker/-innen deutlich verringert;
  • Schülerinnen und Schüler sowie beteiligte Kolleginnen und Kollegen haben sich auch jenseits der Befragung sehr positiv über die Veranstaltung geäußert, so dass eine Fortführung des Planspiels auf eine positive Resonanz treffen dürfte.

Screenshot des Textes, der neben dem Bild steht.

Viktoria Hübner schreibt am 30. Januar 2023 in der Lokalausgabe der HAZ / NP in Sarstedt / Region Hannover:

 

Pimp Your Town! Das heißt übersetzt „Mach Deine Stadt besser“. Wie das funktioniert, nämlich mittels Mitarbeit in der Kommunalpolitik, finden demnächst Zehntklässler des Gymnasiums Sarstedt heraus. Als Schülerin hätte ich gerne mitgemacht, denn das Planspiel zeigt nicht nur, wie die Praxis funktioniert, sondern sorgt auch dafür, dass die erarbeiteten Ideen später von den echten Kommunalpolitikern behandelt werden.

 

Vielleicht sollte so ein Spiel zusätzlich auch für Erwachsene angeboten werden. Denn auch deren Vorschläge könnten so direkt Gehör finden.

 

Schließlich kritisieren ja nicht wenige, dass der Bürger nicht einbezogen werde. Umgedreht bekommen all jene, die gerne ihre Kritik kund tun und sich beschweren, aber selbst nicht in Verantwortung treten wollen, mal einen Einblick in die Arbeit derer, die sie so gerne ob ihrer Entscheidungen mit Häme überschütten. 

 

Spannende Sache, dieses Pimp Your Town.


Karikatur: Niko Mönkemeyer,  HNA Hessische/Niedersächsische Allgemeine
Karikatur: Niko Mönkemeyer, HNA Hessische/Niedersächsische Allgemeine

Wie die 45 Pimp-Your-Town!-Anträge im Rathaus ankommen und oft wahrgenommen werden, bringt Niko Mönkemeyer, Journalist, Zeichner und Karikaturist in der HNA (Hessische / Niedersächsische Allgemeine) in seinem Artikel über Pimp Your Town! Northeim ganz wunderbar auf den Punkt. DANKE, dass wir die Zeichnung hier veröffentlichen dürfen! ❤️
https://www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/planspiel-soll-schueler-fuer-die-arbeit-des-northeimer-stadtrates-begeistern-91349437.html



Reaktionen aus dem Burgenlandkreis:


"Ich hoffe, dass möglichst viele, die dieses Planspiel mitgemacht haben, nicht nur Freude daran haben, sondern auch daraus mitnehmen, dass man sich um mehr kümmern muss als nur um sich selbst - nämlich auch um die Nachbarschaft und um die Gemeinde. Und, dass es für viele der Anfang von Politik wird."

 

8. Juni 2017: Bundespräsident Steinmeier würdigt "Pimp Your Town!" als einen Ort der Demokratie und nimmt sich bei seinem Antrittsbesuch in Niedersachsen eineinhalb Stunden Zeit für das Planspiel in Wiesmoor.


Hinter „Pimp Your Town!“ steckt ein hervorragendes Konzept: Es lässt jungen Menschen die Politik eigenständig erleben. Jugendliche erfahren spielerisch und dennoch mit vollem Ernst, wie politische Abläufe in der Verwaltung und im Rat ihrer Stadt geregelt sind und wie demokratische Entscheidungen über ganz konkrete Vorhaben entstehen, sei es den Bau von Kitas oder Schulen, die Gestaltung von Spielplätzen oder die Förderung von Jugendzentren.

 

Politik hautnah erleben, eigene Ideen einbringen, verschiedene Meinungen debattieren und bei Entscheidungen mitbestimmen, all das bietet „Pimp Your Town!“. Spannende und aktive Praxisarbeit also, die junge Menschen mit Spaß und Begeisterung an die Politik heranführt.

 

Deshalb fördert die Landeshauptstadt Hannover auch „Pimp Your Town!“. Denn wo Wissen über Verwaltung und Kommunalpolitik und Interesse daran entsteht, dort wachsen auch die Wurzeln für künftige aktive Teilhabe am politischen Geschehen. Kurz gesagt: Wer sich auskennt mit den politischen Abläufen und den Einflussmöglichkeiten, der will vielleicht auch künftig mitbestimmen und engagiert sich.

 

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem kompetenten Team von „Politik zum Anfassen e.V.“, das immer wieder aufs Neue mit vielen Ideen und hohem Engagement „Pimp Your Town!“ stark machen und kompetent umsetzen.

 

Stefan Schostok, ehem. Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover 

 


„Für uns LehrerInnen fast ohne Aufwand, denn eine Vorbereitung ist nicht nötig: Die Schülerinnen und Schüler wiederholen alle wichtigen Aspekte der Kommunalpolitik in verschiedenen Stationen. Für die SchülerInnen ist dieses Rollenspiel, dieses Probehandeln in realistischen Situationen, das durch die Weiterbehandlung in echten Ratsausschüssen sogar echt wird, bestimmt geeignet, Interesse an Politik zu wecken und/oder zu vertiefen. Meine SchülerInnen jedenfalls waren begeistert dabei.“

 

 

U. Heither, Sophienschule, Gymnasium Hannover,

über Pimp Your Town!


„Vielen, vielen Dank für die wunderbaren drei Tage! Wir sind als Lehrer, Schüler und als komplette Schule dankbar, dass wir an diesem wunderbaren Projekt teilnehmen durften.

Junge, kompetente, sehr engagierte "Dozentinnen und Dozenten" leiteten unsere Schülerinnen und Schüler in drei Tagen in die Kommunalpolitik ein und brachten sie dazu, eigene Anträge in die fiktive Gemeindeversammlung einzubringen, Positionen zu beziehen, diese selbstbewusst in der Gemeindeversammlung zu vertreten, sodass man als Lehrer sprachlos, aber auch stolz der Versammlung beiwohnte. Viele unserer Schülerinnen und Schüler, konnten in diesen Tagen mehr über die Kommunalpolitik erfahren als in jahrelangem Unterricht zuvor!

"Politik zum Anfassen" ist nicht nur Neues über die Politik erfahren, es ist vielmehr Scheu Ablegen vor dem Rathaus, den Gemeinderäten, der Bürgermeisterin, ..., die sich allesamt freundlicherweise die Zeit nahmen, über ihre Tätigkeiten zu berichten und schließlich die Gemeinderatsversammlung zu leiten.

Schülerinnen und Schüler, die gerade mal erst ein Jahr Deutsch gelernt haben, konnten sich in der Menge behaupten und eigene Ideen mit einbringen. Es war toll!

Ich wiederhole nochmals, was ich gestern und heute Ihrem fleißigen Team gesagt habe:
"Wenn ich könnte, würde ich dieses Projekt für alle Schulen verbindlich machen, denn unsere Schüler werden diese Erfahrungen im Gegensatz zum Unterricht nicht vergessen."

Nochmals vielen Dank, dass wir an diesem Projekt teilnehmen durften.“

Mustafa Hozo, Lehrer an der Susanne-Finkbeiner-Schule Heilbronn, Klassenlehrer AV dual 2c

Das Projekt „Pimp your Town" des Vereins „Politik zum Anfassen" ist eine sehr gelungene Möglichkeit, Jugendliche an die Kommunalpolitik heranzuführen. Nicht selten gibt es Wünsche und Anregungen, die aufgrund mangelnder Verbindung und Kommunikation mit der Stadtverwaltung keine Beachtung finden. Das Planspiel hilft dabei, beide Seiten näher zu einander zu bringen.

Die Schüler erkennen, dass sich die Politiker für ihre Belange interessieren und die Politiker sehen, dass sich die Jugendlichen engagieren wollen sowie kreative und sinnvolle Ideen einbringen.

Außerdem haben Schüler oft ganz andere Sichtweisen auf Probleme, die die Politiker im ersten Moment überhaupt nicht wahrnehmen, weil sie schlicht und einfach nicht betroffen sind (Beispiel: Seife auf Schultoiletten).

Diese Perspektive kann und sollte genutzt werden, um gemeinsame Lösungen zu finden, um die Schulen und die Stadt zu verbessern. So wird das Projekt „Pimp your Town" zu einer Win-win-Situation für beide Seiten.

 

Julian Hölscher

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/22182298_Loehner-Neuntklaessler-machen-Politik.html


Die Lehrer beobachten derweil ihre Schützlinge im Stillen. „Das Projekt ist toll. Die Schüler können sich in andere Rollen reinversetzen, arbeiten selbstständig und tragen Verantwortung", sagt Rosina Dreier (Städtische Realschule). Ihr Kollege vom Gymnasium, Ingo Daus, bekräftigt: „Oft ist Politik zu abstrakt. Hier erleben die Schüler genau, wie es funktioniert." Vom Weg eines Antrags bis zur erhofften Umsetzung.

 

Julian Hölscher

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/22182298_Loehner-Neuntklaessler-machen-Politik.html


Sicher haben Sie schon während der Ratssitzung gemerkt, dass mir die Mitarbeit in der Funktion des Ratsvorsitzenden viel Freude gemacht hat. Ich empfand, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr diszipliniert verhalten haben und ernsthaft bei der Sache waren. Ihre Fragen waren sinnvoll und ihre Diskussionsbeiträge engagiert und schülergemäß.

 

Die  Nähe zur "realen Politik", wie sie in einer Kommune stattfindet, war spürbar. Insofern konnte ich eine gute Schülermotivation feststellen und von einem bleibenden Lerneffekt ausgehen. Ich denke, dass dazu auch die gründliche und systematisch angelegte Vorbereitung beigetragen hat, die Sie und Ihr Team geleistet haben! Aus meiner Sicht sollte das Projekt "Pimp your Town!" weitergeführt werden, und es wäre gut und richtig, wenn sich noch viele Schulen und Kommunen in Niedersachsen dafür öffnen würden!

 

Anton Göke, Ratsvorsitzender der Stadt Hildesheim

Lehrer i.R.



Das Planspiel selber ist ein spannender, interessanter und entspannter Schultag. Zuerst sind die Schüler von den Räumlichkeiten im Rathaus und der Dimension des Planspiels sehr beeindruckt. In dem Maße wie es ihnen gelingt sich davon zu lösen hatten sie Gelegenheit, mit viel Spaß Kommunalpolitik anschaulich auszuprobieren. Interessant dabei ist, dass eingefahrenes Rollen- und Gruppenverhalten aufgebrochen wird. Z.B. bringen sich sonst eher stillere Schüler aktiv in Diskussions- und Abstimmungsprozesse ein. Darüber hinaus waren die Ratspolitiker neben ihrem kommunalpolitischen Engagement vor allem als normale Menschen kennenlernbar. Pimp Your Town! ist zusammenfassend ein von den Schülern mit maßgeblicher Unterstützung von Politik zum Anfassen e.V. selbst gestaltetes Ereignis, das sehr lange in ihrer Erinnerung sein wird.

 

 

Guido Beholz, IGS Südstadt, Hannover


Ich bin ein großer Fan vom „fliegenden Klassenzimmer“. Wann immer es möglich ist, Originalschauplätze zu besuchen, tue ich es mit meinen Klassen. Durch den Kontakt mit richtigen Kommunalpolitikern eröffnet sich den Jugendlichen eine sehr persönliche Ebene, Menschen kennen zu lernen, die sich ehrenamtlich für die Stadtgesellschaft engagieren. Durch das Schlüpfen in die Rolle eines Ratsmitgliedes merken Schülerinnen und Schüler, wie anstrengend Demokratie ist. Sie erleben den Weg von der Idee bis zur Annahme einer Drucksache im Rat. Sie üben Argumentieren, Diskutieren, Mehrheiten suchen usw. Pimp Your Town! ist ein Format, das in jeden Jahresplan für den Politikunterricht passt, für Lehrerinnen und Lehrer wenig Organisationsaufwand bedeutet, aber den Schülerinnen und Schülern eine fantastische Chance bietet, sich selber auszuprobieren.

 

 

T. Bechinie, Berufsbildenden Schule (BBS) Hannover


Ich fand es toll, mal einen Einblick in die Politik zu bekommen.

 

Clair, Schillerschule

Wir können PYT! uneingeschränkt empfehlen, denn die SchülerInnen lernen in den Vorbereitungsstunden und am Planspieltag mehr über Kommunalpolitik, als wir als LehrerInnen darüber vermitteln können.

 

Frau Walljes, Schillerschule

Das Planspiel war super und hat viel Spaß gemacht. Am tollsten fand ich, dass wir so viele Anträge durchbekommen haben!

 

Saskia (16), Heisterbergschule

Es war wirklich sehr viel spannender als ich anfangs gedacht hatte.

 

Robin, Schillerschule

 

Ich fand das Planspiel so lehrreich, dass ich mir vorstellen kann, Politik selbst später einmal als Beruf zu machen.

 

Laura (14), Goetheschule

Ich fand gut, wie wir vorbereitet wurden - das war eine große Hilfe.

 

Rahsan (16), Heisterbergschule

Ich finde, dass noch mehr Schulen diese Erfahrung machen sollten.

Clemens, Schillerschule

Es war eine spannende und interessante Erfahrung.

 

Vanessa (15), Gerhart-Hauptmann-Schule

Das Planspiel hat wirklich viel Spaß gemacht. Besonders spannend war es zu sehen, wie die anderen Schulen über unsere Vorschläge gedacht haben.

 

Robert (17), Heisterbergschule

Ich fand es grandios, mal ein Ratsmitglied zu sein!

 

Pascal (15), Gerhart-Hauptmann-Schule

Ich hattes es mir sehr ernst vorgestellt, aber das Planspiel war super locker.

 

Lukas, Schillerschule

Nett, dass uns der Oberbürgermeister Weil so herzlich begrüßt hat. Politik zum Anfassen ist sehr sinnvoll. Ich habe viel gelernt!

 

Marvin (13), Goetheschule

Wir haben unsere Schule gut vertreten, das hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Nadya (15), Heisterbergschule

Das war ein guter Einblick in die Politik und eine tolle Erfahrung, die man machen konnte!

 

Ronja (13), Goetheschule

Es war ein tolles Erlebnis.

 

Nils (16), Gerhart-Hauptmann-Schule

Ich fand das Planspiel sehr gut. Wir wurden gut vorbereitet und konnten unsere eigenen Ideen einbringen. Alle Schulen sollten das machen!

 

Meltem (16), Heisterbergschule

Das Essen im Rathaus war super!

 

Ben (15), Goetheschule

Ich fand es klasse, dass ich durch das Projekt das Rathaus mal von Innen sehen konnte und in die ganzen tollen Sitzungs-Säle gekommen bin.

 

Sonia (15), Heisterbergschule

Toll, dass wir einen Tag in die Rolle eines Politikers schlüpfen durften!

 

Vanessa (14), Goetheschule

Man konnte viel lernen dabei.

 

Dennis (16), Gerhart-Hauptmann-Schule

Das Planspiel war richtig gut. Besonders schön fand ich, dass wir keinen Stress mit den anderen Schülern hatten, sondern uns echt gut verstanden haben!

 

Dunja (17), Heisterbergschule

Das war interessant zu sehen, wie Politiker so arbeiten.

 

Larisa (14), Goetheschule